Der Rhodesian Ridgeback Bilder und Infos zur Hunderasse
Home

Rhodesian Ridgeback

Aufgaben


Der Rhodesian Ridgeback ist ein Jagdhund, der sich gut für die Fährten- und Schweißarbeit eignet. Ursprünglich wurde er deshalt in Südafrika auch bei der Löwenjagd eingesetzt.

Zudem findet er auch als Rettungshund Verwendung. Auch im Hundesport (Agility, Obedience oder im Lure-Coursing) hat er seinen Spaß. Agility ist allerdings nur bedingt machbar, da es sich häuft, dass Rhodesian Ridgebacks, die diesen Sport gemacht haben, Probleme mit der Wirbelsäule bekommen haben. So wurde es uns zumindest von anderen Besitzern dieser Art mitgeteilt.

Da er ein ausgeprägtes Revierbewusstsein hat, kann man ihn grundsätzlich auch als Wachhund einsetzen. Einige Züchter raten jedoch davon ausdrücklich ab, den stark ausgeprägten Wachinstinkt unnötig zu fördern.

Mit Kindern versteht er sich gut, was ihn zu einen idealen Familienhund macht.


Werbung


Der Schäferhund ist ein toller Wachhund.
Die Deutsche Dogge, ein interessanter Vierbeiner.

(c) 2006 by rhodesian-ridgeback-infos.de Hinweise Nutzungsbedingungen Freunde Impressum